Eugene Hartzell
Titelseite
Startseite
Werkliste
Verlage
Tonaufnahmen
Biografie
Kontakt und
Impressum

Links
Suche
Sitemap


English Version
 
<   >Duo for Violin and Clarinet
  
Jahr1992
Dauer10'
VerlagDruckausgabe im Eigenverlag EHO12
Uraufführung03.06.97 Bezirksamt Wien III: René Staar (Vln.), Stefan Neubauer (Klar.)
TonaufnahmeCD Eugene Hartzell "An American in Vienna" / Ensemble Wiener Collage (VMS 175): René Staar (Vln.), Stefan Neubauer (Klar.)
  
Über das Werk Dieses Stück in vier kurzen Sätzen wurde für René Staar und Stefan Neubauer geschrieben, für zwei Virtuosen also, von denen ich wusste, dass ich ihnen einiges zutrauen konnte. Wie in jeder partnerschaftlichen Beziehung sind die beiden Partner nicht immer gleichberechtigt. Die Führungsrolle wechselt, gespielt wird miteinander aber auch gegeneinander, ruhige und bewegte Episoden sind die Folgen.

Eugene Hartzell


Aus dem Programmheft zum Gedenkkonzert für Eugene Hartzell am 1.November, 2000, im Arnold Schönberg Center, Wien:

Eugene Hartzell hatte großes Vergnügen daran, Werke für befreundete, hochqualifizierte Interpreten zu schreiben. Fast alle Soloinstrumentalwerke (die Werkreihe "Monologues"), auch Konzerte, aber auch viele Kammermusikwerke werden von einer immensen Spielfreude getragen, der Eugene Hartzell Ausdruck verleihen wollte. Dies drückt sich auch in dem heiteren, spielfreudigen, viersätzigen Duo for Violin and Clarinet aus. Die erste, zweite und vierte Satz des Werkes sind überdies geprägt durch die Affinität des Komponisten zum Jazz, zur Unterhaltungsmusik der guten alten fünfziger Jahre, mit all den Synkopenbildungen, die man nur erfinden konnte innerhalb eines stabilen Taktgefüges. Der elegische dritte Satz wirkt in seiner schlichten Bauweise als idealer Kontrast zu den anderen Sätzen: von über Orgelpunkten gespielten Phrasen der beiden Soloinstrumente entwickelt er sich zu kontrapunktisch verzahnten Figuren als Höhepunkt. Eine homophone melodische Bewegung bringt Entspannung am Ende des Satzes.

René Staar